Zugtoiletten im VRR schneiden bei Testern nur mäßig ab
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.07.2025 06:17
Für den Qualitätsbericht des VRR werden regelmäßig auch die Toiletten der Regionalzüge getestet. RE5 und RE19 liegen immerhin im oberen Drittel, RB31 ist dagegen abgeschlagen.

Die Toiletten in den Regionalzügen bei uns haben nicht gerade den besten Ruf. Offenbar mit Recht - auch die Profitester vom VRR sparen nicht mit Kritik. Unterm Strich werden im aktuellen Qualitätsbericht nur 75 von 100 möglichen Punkten erreicht. Geprüft wurde etwa, ob alles in den Zug-Klos funktioniert von der Tür bis zum Handtuchspender. Außerdem sorgten unschöne Schäden wie Kratzer für Punktabzüge. Im Kreis Wesel schnitten RE5 und 19 mit knapp über 80 Punkten am besten ab. Im gesamten VRR landen sie knapp im oberen Drittel.
RB31 schneidet besonders schlecht ab
Die Toilettenräume der RB31 zwischen Xanten und Duisburg landen in dem Ranking besonders weit hinten. Bei der Runde der Profitester im vergangenen Jahr kommen sie gerademal auf rund 60 von 100 Punkten. Nur fünf Züge im gesamten VRR schneiden noch schlechter ab. Auffällig ist, dass die RB31-Klos im Vergleich zum Vorjahr auch ordentlich abgerutscht sind. 2023 gab es bei der Bewertung noch über 20 Punkte mehr. Grund für den Rückgang könnte sein, dass die Toiletten oft gar nicht zur Verfügung standen.