Zwei Windräder in Alpen geplant

In Alpen-Bönninghardt will ein Investor zwei 200 Meter hohe Windräder bauen. Eine sogenannte Konzentrationszone für Windkraft dafür ist schon geplant. Nächste Woche berät die Politik.

Ein Investor möchte zwei Windräder in Alpen-Bönninghardt bauen. Geplant ist eine Höhe von fast 200 Metern. Der Antrag ist schon gestellt. Nächste Woche berät die Politik darüber. Die Windräder sollen in einem Gebiet entstehen, das die Gemeinde sowieso schon als Konzentrationszone für Windkraft plant. Noch wurde darüber aber nicht abschließend entschieden. Alpen möchte insgesamt drei Konzentrationszonen ausweisen - neben Bönninghardt auch in Winnenthal und Veen-West.

Mindestabstand zur Wohnbebauung wird eingehalten

Die beantragten Windräder sollen im Bereich zwischen dem „Metzekathweg“ und dem Weg „Forsthaus Solvayheide“ entstehen. Die Verwaltung weist daraufhin, dass sie damit den Mindestabstand von 1000 Metern zur nächsten Wohnbebauung einhalten. Der Alpener Umweltausschuss diskutiert den Antrag am 18. Oktober. Hier geht es zu den Unterlagen.

Weitere Meldungen

skyline