Zwei Wochen Zugausfälle in den Ferien rund um Duisburg

In den Sommerferien fallen rund um Duisburg wieder zwei Wochen lang viele Züge aus. Grund ist die Großbaustelle am Kreuz Kaiserberg. Für den RE5 etwa geht es schon am 19. Juli los.

© anjajuli - Fotolia

Schon zum dritten Mal sperrt die Bahn wichtige Strecken rund um Duisburg. Wieder liegt das an der Großbaustelle am Kreuz Kaiserberg. Ab 22. Juli fallen viele Züge zwei Wochen lang im Nahverkehr aus, Fernzüge werden weiträumig umgeleitet. Bei sechs Verbindungen - darunter der RE5 - geht es sogar schon drei Tage früher los. Die Bahn muss am Autobahnkreuz eine Brücke erneuern, die über acht Gleise führt. Die Sperrung soll außerdem genutzt werden, um weitere Brücken zu sanieren und sechs Kilometer Gleise zwischen Mülheim und Essen zu erneuern. Hier gibt es weitere Infos. 

Züge fallen z.B. zwischen Moers und Oberhausen aus

Betroffen sind bei uns zum Beispiel die Linien RE5, RE19 und RE44. Der RE44 etwa wird zwischen Oberhausen und Moers gestrichen. Damit wird auch die RB31 zwischen Duisburg und Moers voller. Im Fernverkehr hält außerdem in Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen während der Sperrung so gut wie kein Zug. Auch in Düsseldorf Hauptbahnhof, Essen und Dortmund haben die Bauarbeiten Folgen für ICE-Verbindungen. Weil zeitgleich an der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt gearbeitet werde, verändere sich der Fahrplan laut Bahn für Fernzüge im Ruhrgebiet und darüber hinaus «teilweise erheblich».

Weitere Meldungen

skyline