Ermittlungen gegen das Dinslakener Jugendamt eingestellt

Nach dem Tot einer Dreijährigen in Dinslaken hatte die Staatsanwaltschaft auch gegen mehrere Beschäftigte des Jugendamts ermittelt, jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt.

© Sebastian Duda - Fotolia

Gegen die Mitarbeiter des Dinslakener Jugendamts wird nicht mehr ermittelt. Das hat die Stadt heute bekanntgegeben. Im Fall des getöteten dreijährigen Mädchens hatte die Staatsanwaltschaft im letzten Jahr Untersuchungen gegen mehrere Beschäftigte eingeleitet. Jetzt steht fest, dass sie "korrekt gearbeitet haben", heißt es von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Es wird keine Anklage geben. Das Jugendamt hat während der gesamten Zeit mit der Ermittlungsbehörde zusammengearbeitet, um den Fall aufzuklären.

Den Eltern wird Mord vorgeworfen

Gegen die Eltern des Mädchens, dessen Leiche im Rhein-Herne-Kanal gefunden wurde, wird Anklage erhoben . Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord. Beide sollen das Kind schwer misshandelt und in einem Keller an der Hünxer Straße eingesperrt haben. Der Obduktionsbericht ergab - ersticken durch Speisebrei. Wann das Verfahren am Landgericht Duisburg eröffnet worden steht noch nicht fest. 

Weitere Meldungen

skyline