Hochwasserschutz made in Hamminkeln

Ungern erinnern wir uns an die letzten Monate zurück. Der viele Regen hat im Kreis Wesel die Wasserpegel ansteigen lassen. Auch das Issel -Hochwasser ist vielen noch im Gedächtnis.

© Sebastian Falke, Radio KW

Viel wurde und wird seitdem über Hochwasserschutz geredet, denn künftig müssen wir uns wohl öfter auf solche Ereignisse einstellen. Rüdiger Bitter aus Hamminkeln hat nicht geredet, sondern getüftelt. Erst auf dem Bierdeckel, dann auf dem Din A4 Blatt und schließlich auf dem Konstruktionszettel. Herausgekommen ist ein weiter entwickeltes Dammbalkensystem. Eigentlich ist Rüdiger Bitter auf die Produktion und dem Einbau von Fliegengittern spezialisiert (BitterGitter). Per Zufall hatte er bei einem Kunden Schienen an den Hauswänden entdeckt und sich das dortige System zum Hochwasserschutz erklären lassen. Das bekomme ich besser hin, hat er sich gedacht und losgelegt.

Auf- und Abbau sind kinderleicht und eine Sache von Minuten. In die an der Wand angebrachten U-Profile werden, die Dammbalken eingefügt und verdichtet. Die Bauteile sind nach dem Nut - und Federprinzip konstruiert und immer wieder verwendbar.


Rüdiger Bitter mit seiner "Rheinwand". Die temporäre Hochwasserschutzkonstruktion lässt nur sehr wenig Wasser durch und ist ohne Werkzeug leicht zu montieren.©
Rüdiger Bitter mit seiner "Rheinwand". Die temporäre Hochwasserschutzkonstruktion lässt nur sehr wenig Wasser durch und ist ohne Werkzeug leicht zu montieren.
©

Effektiver Schutz gegen Überschwemmungen

Der Europaverband Hochwasserschutz, deren Vertreter extra aus der Schweiz angereist haben seine Konstruktion zertifiziert. Ein Quadratmeter Schutzwand lässt pro Minute nur ungefähr eine Tasse Wasser durch. Das lässt sich gut handhaben. Der Härtetest wurde mit glasklarem Wasser durchgeführt. Echtes Hochwasser führt Sedimente mit und dichtet das System zusätzlich ab, Dafür ist das System nicht ganz billig, aber er schon öfter nasse Füße bekommen hat, dem wird das aber herzlich egal sein. Eine Kernsanierung ist definitiv viel teurer.

Zu bekommen ist dieser Hochwasserschutz nur ONLINE im Internet. Der Kunde muss nur ein Formblatt mit den entsprechenden Maßen ausfüllen. Geliefert wird dann montagefertig. Mehr Infos gibt es auf rheinwand.de

Geschäft läuft gut an

Rüdiger Bitter ist zuversichtlich, dass sein System voll einschlägt. Seit fünf Wochen ist er online. Die Firma Rheinwand ist sein zweites Standbein. Mit seiner anderen Firma BitterGitter fertigt er Fliegengitter. Er sucht noch Mitarbeiter.

© Radio K.W.
© Radio K.W.

Weitere Meldungen

skyline