Mehrere Händler in Wesel mussten Schriftzüge entfernen

In Wesel gibt es weiter Diskussionen um Außenreklame der Händler in der Fußgängerzone. Die Kritik ist aktuell, dass die Stadt zu rigoros gegen Schriftzüge oder Reklameleuchten vorgeht.

© Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services

Zu viel Klebefolie auf dem Fenster, nerviges buntes Blinken oder zu große Schriftzüge - in Wesel wird über die Fassadenwerbung in der Innenstadt gestritten. Die Verwaltung hatte offenbar das teils chaotische Stadtbild satt. Letztes Jahr waren deshalb neue Regeln in Kraft getreten. Sehr zum Ärger einiger Gewerbetreibenden, die ihre Werbung entfernen mussten. Nächste Woche wird das Thema nochmal von der Politik aufgegriffen.

Ziel ist ein einheitlicheres Stadtbild

Die Kontrollen, ob die Satzung eingehalten wird, sind noch nicht abgeschlossen. Unter anderem die CDU hatte das anscheinend als zu rigoros empfundene Vorgehen kritisiert. Die Verwaltung hält dagegen, dass es Gespräche mit den Betroffenen gegeben habe. Außerdem werde je nach Einzelfall über einen zeitlichen Rahmen für die Änderungen entschieden. Anlass für die Satzung war die Sanierung der Innenstadt, deren Ziel auch ein einheitlicheres Stadtbild war.

Weitere Meldungen

skyline