Streiks im ÖPNV werden ab morgen erstmal ausgesetzt

Die drohenden Streiks im ÖPNV im Kreis Wesel sind erstmal abgewendet. Verdi und Arbeitgeber wollen eine Schlichtung einleiten. Ab morgen werden die Streiks deshalb ausgesetzt.

Busbahnhof Ka-Li
© Rebeca ter Beek

Im Kreis Wesel werden die Busse zumindest in den nächsten Tagen nicht bestreikt. Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im ÖPNV sind zwar gestern gescheitert. Jetzt soll aber eine Schlichtung helfen. Für diese Zeit werden die Streiks ab morgen erstmal ausgesetzt, berichtet Verdi. Heute laufen sie noch wie geplant etwa in Viersen und Essen, aber nicht bei uns. Gestritten wird unter anderem über mehr Entlastungstage für die 30tausend ÖPNV-Beschäftigten in NRW.

Schlichtung wird in den nächsten Tagen eingeleitet

„Nach intensiven Verhandlungen haben wir dem Schlichtungsvorschlag der Arbeitgeber schweren Herzens zugestimmt", erklärte Verdi-Verhandlungsführer Heinz Rech nach dem Scheitern der vierten Tarifrunde. Das Schlichtungsverfahren wird nun in den kommenden Tagen auf den Weg gebracht. Die Gewerkschaft hatte in den vergangenen Wochen immer wieder zu Streiks aufgerufen - zuletzt hatten die Mitglieder auch dafür gestimmt, sie unbefristet laufen zu lassen.

Weitere Meldungen

skyline