SuS Wesel ruft zur Typisierungsaktion für Fußballtrainer auf

In Wesel setzt ein Fußballverein alles in Bewegung, um seinem Jugendtrainer zu helfen. Der 39-Jährige ist an Blutkrebs erkrankt. Am 5. Mai ist eine Typisierungsaktion geplant.

© Valéry Kloubert/DKMS

Ein Fußballverein aus Wesel sucht den passenden Stammzellspender für einen seiner Jugendtrainer. Der 39-Jährige Rüstem, Vater von drei Kindern, ist vor kurzem an Blutkrebs erkrankt. Jetzt  hat der SuS Wesel gemeinsam mit der Deutschen Knochenspenderdatei eine Typisierungsaktion geplant. Am 5. Mai heißt es in der Tennishalle (Ackerstraße 246) von 12 bis 16 Uhr: Mund auf, Stäbchen rein und - wenn es passt - auch Spender sein. Der SuS Wesel bittet auch alle anderen Vereine, den Aufruf zu unterstützen. Hier geht es zur Aktion.

Alle 12 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs

Der Weseler Verein hatte erst vor wenigen Monaten einen Trainer verloren, der an Krebs gestorben war. Deswegen hat er sich mit der DKMS zusammengetan, um einen passenden Stammzellspender zu finden. Die DKMS ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die Stammzellenspender sucht. Sie finanziert sich über Spendengelder. Hier gibt es mehr Infos. Laut der DKMS erkrankt alle 12 Minuten ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs. Die meisten brauchen eine passende Stammzellspende, um gesund zu werden. Über 12 Millionen potenzielle Spender sind bereits bei der Spenderdatei registriert. 



DKMS Registierungsaktion

Weitere Meldungen

skyline