10.000 Tamilen zur Wallfahrt in Kevelaer erwartet
Veröffentlicht: Freitag, 08.08.2025 15:53
Aus ganz Europa kommen tausende Gläubige, um Maria in Kevelaer zu ehren. Die Stadt feiert damit ab heute seine größte Einzelwallfahrt.

Am Niederrhein werden am Wochenende wieder 10.000 Tamilen aus ganz Europa erwartet. Kevelaer feiert damit ab heute seine größte Einzelwallfahrt. Für besondere Atmosphäre sorgen dabei die traditionellen Gewänder, viele Kerzen und ein bunter Basar. Die Verehrung von Maria in Kevelaer hat für das Volk aus Sri Lanka Tradition. Seit Ende der 80er Jahre wird sie hier auch von Hinduisten zelebriert. Allein in Deutschland leben etwa 60.000 Tamilen. Viele von ihnen waren vor dem jahrelangen Bürgerkrieg zu uns geflohen. Bei der Wallfahrt wird deshalb auch immer der Kriegsopfer gedacht.
Prozession am Abend
Für Kevelaer sind die 10.000 Pilger jedes Jahr eine besondere, logistische Herausforderung. Kirche, Stadt und Polizei bereiten sich immer akribisch vor, um für Sicherheit zu sorgen. Schon heute Abend ist eine Prozession geplant. Morgen ist dann der eigentliche Wallfahrtstag - unter anderem mit einem Pontifikalamt in der Kirche. Der Platz hinter der Marienbasilika ist dann kaum wieder zu erkennen. Hier bauen Garküchen, Stoffhändler und Sari-Verkäufer ihre Stände auf.