50 Pappeln müssen gefällt werden - ENNI erläutert Gründe

In Moers sollen oberhalb des Schwafheimer Sees rund 50 Hybrid-Pappeln gefällt werden. Ein Teil der Bäume ist schon abgestorben, andere haben Faulstellen oder haben Wurzelschäden.

© Funke Foto Service

In Moers sollen oberhalb des Schwafheimer Sees rund 50 Hybrid-Pappeln gefällt werden. Die ENNI informiert heute die Politik darüber. Ein Teil der Bäume ist schon abgestorben, andere haben Faulstellen, sind von einem Schädling befallen oder haben Wurzelschäden. Pappeln wachsen schnell, sind aber auch anfällig und relativ kurzlebig. Schon im Oktober soll mit den Fällarbeiten zwischen See und Verkehrsübungsplatz begonnen werden.

Durch das Fällen der kranken Hybrid-Pappeln, verlieren einige gesunde ihren Schutz und drohen brüchig zu werden. Die ENNI möchte sie deshalb mitfällen. Damit werde Platz gemacht, um weniger anfällige Bäume und Sträucher nachwachsen zu lassen. Davon gebe es genug. Die entstandenen Lücken könnten sich so in den nächsten Jahren wieder schließen. Für die gefällten Pappeln soll es außerdem Ersatzpflanzungen geben.

Weitere Meldungen

skyline