Entscheidung zum Surfpark am Elfrathter See fällt

Seit rund sechs Jahren wird über den geplanten Surfpark in Krefeld gestritten. Am Donnerstag (03.07.) soll der Rat entscheiden.

© Kauth & von Buch Architekturbüro

Die Diskussionen um den geplanten Surfpark am Elfrather See an der Grenze zu Moers geht in die entscheidende Runde. Jetzt bekommen die Pläne Rückenwind von der CDU. Die Mitglieder wollen sich bei der Ratssitzung am Donnerstag mit einer "große[n] Mehrheit" für die Pläne aussprechen. Alle offenen Fragen seien geklärt, heißt es dazu. Auch der lange Atem des Investors spreche für ein seriöses Investement. Der Park soll rund 45 Millionen Euro kosten.

Moerser fürchten Verkehrsprobleme

Der Streit um den Surfpark läuft seit sechs Jahren. Spricht sich der Rat am Donnerstag (03.07.) für die Pläne aus, bliebe den Surfpark-Gegnern noch die Möglichkeit der Klage. Sie befürchten Nachteile für die Umwelt. In Moers fürchtet man Verkehrsprobleme. Es wird befürchtet , dass viele Besucher den Park von der A 57-Abfahrt Kapellen etwa über die Kaldenhausener Straße in Vennikel ansteuern. Die Strecke ist ohnehin regelmäßig überlastet, weil sie von vielen Pendlern als Schleichweg Richtung Chempark Uerdingen genutzt werde. 

Weitere Meldungen

skyline