A42-Brücke könnte noch im März für Autos freigegeben werden

Wenn das Wetter mitspielt, könnte die A42-Brücke zwischen Bottrop und Essen noch im März wieder für Autos geöffnet werden. Bisher war die Freigabe für April geplant.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Zwischen Bottrop und Essen können Autos vielleicht schon wieder früher über den Kanal fahren, als geplant. Die Autobahn GmbH tut alles dafür, um die A42-Brücke noch im März für Autos öffnen zu können, heißt es auf Nachfrage. Ein genaues Datum wollte die Behörde allerdings nicht nennen. Bisher war die Freigabe der A42 im April geplant. Seit dem die Brücke im letzten Dezember abgerissen werden musste, gibt es vor allem auf den Umleitungen durch Bottrops Süden immer wieder Staus.

Langfristig muss ein Neubau her

Bevor die Brücke freigegeben werden kann, ist allerdings noch einiges zu tun. Die Autobahn GmbH muss etwa noch Arbeiten an der Wiege- und Schrankenanlage, Sanierungsmaßnahmen und die Berechnung der Brücke erledigen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Wenn das Wetter nicht mitspielt, könnte sich die Freigabe wieder Verzögern - etwa bei Dauerregen oder Frost. Lkw dürfen nicht mehr über die A42-Brücke fahren, deswegen soll die auf lange Sicht durch einen Neubau ersetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline