Aktion im Kreis Wesel warnt Autofahrer vor zu wenig Abstand
Veröffentlicht: Montag, 05.05.2025 08:03
Im Kreis Wesel geht diesen Monat die Aktion „Abstand halten!“ in die nächste Runde. Polizei, Kreis und Städte wollen Radfahrer besser schützen.

Im Mai startet im Kreis Wesel wieder die Aktion „Abstand halten!“. Die Botschaft ist klar: Wer Radfahrende überholt, muss genug Platz lassen. Innerhalb von Ortschaften sind das mindestens 1,5 Meter. Außerhalb sogar 2 Meter. Mit Plakaten, Bannern und Aufklebern wird überall im Kreis auf die Regel hingewiesen. Autofahrer sollen sich wieder bewusster machen, wie gefährlich es ist, zu knapp zu überholen. Denn wer den Abstand nicht einhält, riskiert nicht nur ein Bußgeld. Er bringt auch Menschen in Lebensgefahr.
Die Aktion läuft schon im dritten Jahr. Neu ist diesmal, dass es zwei Phasen gibt. Der erste Startschuss fällt jetzt im Mai – passend zur Fahrradsaison und zum Stadtradeln. Im September folgt dann eine zweite Runde. Die fällt in die Europäische Mobilitätswoche. Auch da soll wieder mehr Aufmerksamkeit auf den Schutz von Radfahrern gelenkt werden. Polizei und Kreis hoffen, dass sich die Regeln endlich überall durchsetzen. Denn Abstand kann Leben retten.