Amprion-Hubschrauber über Voerde-Götterswickerhamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 07:59
In Götterswickerhamm werden die Stromleitungen verstärkt. Mit Hubschraubern will Amprion in den nächsten Tagen etwa Markierungen zum Vogelschutz anzubringen.

In Voerde-Götterswickerhamm wird bald öfters mal ein Hubschrauber die Ruhe stören. Netzbetreiber Amprion benötigt ihn für seine Arbeiten an den neuen Stromleitungen. Die werden hier - wie gerade an vielen Orten im Kreis Wesel - verstärkt. Der Hubschrauber ist nötig, um etwa Markierungen zum Vogelschutz anzubringen. Außerdem werden Radarwarnkugeln montiert. Sie helfen der Schifffahrt auf dem Rhein, sich bei Nebel oder Nacht sicher zu orientieren. Die Amprion-Arbeiten sollen zwei Tage dauern und zwischen dem 5. und 12. November stattfinden.
Wann die Arbeiten starten, hängt vom Wetter ab
Wann genau der Hubschrauber im Einsatz ist, kann Amprion nicht sagen. Die Arbeiten sind sehr vom Wetter abhängig. Radarwarnkugeln und Vogelschutzmarkierungen müssen direkt vom Hubschrauber aus installiert werden. Zur Begleitung des Piloten und zur Sicherung des Verkehrs kommen in Voerde- Götterswickerhamm auch Streckenposten zum Einsatz.


