Arbeiten am Stromnetz mit Hubschrauber an A40 geplant
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.02.2025 14:03
Amprion arbeitet am Stromnetz entlang der A40. Nachts ist deshalb am Wochenende eine Sperrung bei Moers nötig. Im Anschluss ist auch ein Hubschrauber-Einsatz geplant.

Der Stromnetzbetreiber Amprion verstärkt aktuell die Höchstspannungsleitungen entlang der A40 zwischen Neukirchen-Vluyn und Moers. Autofahrer bekommen das am Wochenende durch eine vierstündige nächtliche Sperrung zu spüren. Sie ist nötig, um Schutzgerüste zu montieren. Damit möchte Amprion weitere Autobahnsperrungen - so gut es geht - vermeiden. Anfang März ist außerdem ein Hubschrauber im Einsatz. Mit ihm werden Seile von Mast zu Mast geflogen. Die Arbeiten sind Teil des Ausbaus der Höchstspannungsleitungen zwischen Wesel und Osterrath.
Helikopter-Arbeiten hängen vom Wetter ab
Bei den speziellen Seilen handelt es sich nur um leichte sogenannte Vorseile. An denen hängen die eigentlichen Leiterseile, die dann mit einer Winde hochgezogen werden können. Die Arbeiten können nur bei guten Witterungsbedingungen durchgeführt werden. Deswegen können sie nicht auf den Tag genau geplant werden. Laut Amprion sind sie zwischen dem 3. und 7. März geplant. Die A40-Sperrung zwischen Neukirchen-Vluyn und dem Kreuz Moers soll am 1. März um 22 Uhr starten und bis 2. März 2 Uhr dauern. Amprion hat für Fragen werktags von 8 bis 20 Uhr eine kostenlose Hotline geschaltet unter 0800 5895 2474.