Arbeitslosigkeit steigt saisonal im Kreis Wesel an

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im Juli gesunken. In NRW steigt sie saisonbedingt an - allerdings minimal. Der Kreis Wesel hat eine Quote von 6,6%.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juli entgegen saisonüblicher Muster weiter gesunken. Der Statistik der Bundesagentur für Arbeit zufolge waren im Juli bundesweit 2,59 Millionen Menschen ohne Job, 24 000 weniger als im Juni und 320 000 weniger als im Juli 2020. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,6 Prozent.

Arbeitslosigkeit in NRW steigt saisonal leicht an

Der Arbeitsmarkt in NRW war auch im Juli weiter auf Erholungskurs von den Folgen der Corona-Pandemie. Landesweit stieg im Vergleich zum Vormonat die Arbeitslosigkeit zwar geringfügig um 0,2 Prozent oder 1.265 Personen auf 726.888 arbeitslos gemeldete Menschen. Doch fiel dieser Anstieg deutlich geringer aus als es saisonal für die Zeit der Sommerferien üblich ist. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosigkeit um 66.766 Arbeitslose oder 8,4 Prozent. Zeichen der Erholung kamen vor allem vom Stellenmarkt: Unternehmen in NRW meldeten im Juli 39.831 neue Stellen und damit mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Unternehmen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, können auf Kurzarbeitergeld zählen.

Arbeitslosenzahlen im Kreis Wesel steigt weniger als im NRW-schnitt

Bei uns im Kreis Wesel ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli um 0,5% (das sind 0,1 Prozentpunkte) gestiegen. Mit rund 16Tausend Menschen liegt die Arbeitslosenquote hier bei 6,6%. Letztes Jahr im Juli waren es 7%.)


Im Berichtsmonat meldeten die Arbeitgeber im Kreis Wesel insgesamt 1.018 neue Stellen. Das sind 101 Stellen oder 11,0 Prozent mehr als im Juni und 484 Stellen oder 90,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Angezogen hat die Nachfrage nach Arbeitskräften im Vergleich zum Vormonat in nahezu allen Branchen, insbesondere bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen, zu denen z.B. Rechts-u. Steuerberater, PR- und Unternehmensberater, Werbung und Marktforschung, Architektur- und Ingenieurbüros zählen. Rückläufig waren die Stellenmeldungen in der Gastronomie sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Insgesamt waren 3.656 Stellen zu besetzen.

Weitere Meldungen

skyline