Ausländische Fachkräfte und Unternehmen aus dem Kreis Wesel finden beim "World Café" zusammen

Mit dem Projekt "interACT - Jobstories aus dem Kreis Wesel" will der Kreis Wesel zusammen mit einer Projektagentur junge zugewanderte Menschen und Unternehmen vom Niederrhein zusammenbringen. Heute gab es dazu das "World Café" in Wesel.

© Radio K.W.

Gelungene Integration statt Fachkräftemangel - das war das Ziel beim ersten "World Café" im Scala Kulturspielhaus in Wesel. Hintergrund ist das Projekt "interACT - Jobstories aus dem Kreis Wesel". Zusammen mit dem Kreis Wesel bringt die Projektagentur "Quest" aktuell 18 ausländische Fachkräfte oder angehende Auszubildende mit Unternehmen vom Niederrhein zusammen. Das Ziel: Kontakte knüpfen, Arbeitsplätze oder Hospitanzen vermitteln und die jungen Menschen unterstützen - im sozialen Bereich, aber auch in Sachen Sprache und Jobcoaching. Seit mehreren Monaten läuft das Projekt - heute gab es mit der Netzwerkveranstaltung "World Café" einen Zwischenstand. Unternehmen und Zugewanderte haben ihre ganz persönlichen "Jobstories" präsentiert - in Video- oder Podcastform. Ein wichtiger Schritt, findet Mit-Initiator Eric Fengels vom Kreis Wesel.

Das Ziel ist, den Integrationsprozess allgemein zu verbessern, um da nachghaltig Fachkräfte bei uns im Kreis Wesel zu halten und zu gewinnen.

Bis Juni läuft das Projekt noch. Dann soll es ein weiteres "World Café" geben - diesmal in Moers.

Weitere Meldungen

skyline