Bei Galerie Karstadt Kaufhof stehen finale Verhandlungen an

Zwei Kaufinteressenten für Galeria Karstadt Kaufhof gehen in finale Verhandlungen mit dem Unternehmen. Was das für die Filiale in Wesel bedeutet, ist noch nicht klar.

Für die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof gibt es vier Kaufangebote. Mit zwei Interessenten sollen jetzt finale Verhandlungen geführt werden, heißt es vom vorläufigen Insolvenzverwalter. Der hatte zuletzt bekanntgegeben den Verkauf noch im April abschließen zu wollen. Galeria Karstadt Kaufhof hat noch 90 Filialen, eine davon in der Weseler Innenstadt. Wie viele und welche Standorte nach dem Verkauf erhalten bleiben oder wie viele Stellen möglicherweise wegfallen, ist weiter unklar. Aktuell geht der vorläufige Insolvenzverwalter davon aus, dass «ein Filialnetz von 60 plus X Filialen» erhalten werden könne.


Es ist die dritte Insolvenz

Galeria Karstadt Kaufhof hatte im Januar zum dritten Mal in dreieinhalb Jahren Insolvenz angemeldet. Laut dem vorläufigen Insolvenzverwalter, Stefan Denkhaus und Galeria-Chef Olivier van Bossche arbeiten 60 der insgesamt noch 92 Filialen profitabel. Sie wollen das Unternehmen vollständig erhalten. Die Warenhauskette beschäftigt aktuell nach eigenen Angaben rund 15tausend Menschen.

Weitere Meldungen

skyline