Betuwe informiert online über Ausbau in Voerde und Dinslaken
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.10.2025 13:15
Noch bis Mai wird zwischen Dinslaken und Voerde intensiv an der Betuwe-Güterzugstrecke gebaut. Ab 18 Uhr beantwortet die Bahn heute online Fragen zu ihren Plänen.

Dinslaken und Voerde sind gerade besonders von dem Ausbau der Betuwe-Güterzugstrecke betroffen. Heute bietet die Bahn deshalb nochmal einen Online-Info-Abend an. Ab 18 Uhr kann sich jeder dazu schalten. Fragen können auch schon vorab geschickt werden. Hier geht es zum Link. Die Antworten werden außerdem im Anschluss allen online zugänglich gemacht. Noch bis Mai läuft die besonders intensive Phase der Betuwe-Bauarbeiten - mit ständigen Voll- und Teilsperrungen im Zugverkehr. Dabei stehen z.B. Gleisbau- und Brückenarbeiten an, außerdem werden neue Weichen und Schallschutzwände installiert.
Nächste zweiwöchige Sperrung steht an
Ab Montag bekommen auch Zugpendler die Betuwe-Baustelle wieder besonders zu spüren. Dann fahren zwischen Emmerich und Oberhausen für rund zwei Wochen keine Züge. Die Pendler kennen schon das Prozedere mit den Ersatzbussen. Im Winter folgt außerdem ein weiterer Meilenstein bei dem Betuwe-Projekt: Dann werden zwei Brücken über den Wesel-Datteln-Kanal eingeschwommen. Straßen in Friedrichsfeld sind dann teilweise nur einspurig befahrbar. Die neuen Brücken sind über 70 Meter lang und mehrere hundert Tonnen schwer. Für Anwohner heißt das: Baustellenlärm und Geduld.