Blaualgen-Warnung auch im Tenderingssee in Hünxe
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.10.2025 11:54
Nach dem Rotbachsee in Dinslaken und dem Auesee in Wesel gibt es die nächste Warnung wegen Blaualgen - diesmal im Tenderingssee in Hünxe.

Im Kreis Wesel sind schon wieder verstärkt Blaualgen in einem See entdeckt worden. Diesmal ist der südliche Tenderingssee in Hünxe betroffen. Dabei handelt es sich um den Angelbereich. Die Uferstellen sind laut Gemeinde mit Flatterband abgesperrt worden. Außerdem wurden Warnschilder aufgestellt. Menschen und Hunde sollen nicht in Kontakt mit dem Wasser kommen. Blaualgen bilden einen grünen Teppich auf dem Wasser und können unter anderem Übelkeit, Erbrechen und Atemnot auslösen. Für Hunde können sie sogar tödlich sein. Sie sind deshalb anzuleinen.
Temperaturen müssen erst wieder sinken
Blaualgen sind eigentlich keine Algen, sondern Bakterien. Damit sie zurückgehen, muss die Temperatur erst unter zwölf Grad fallen. Die Gemeinde Hünxe kann deshalb nicht sagen, wann die Sperrung wieder aufgehoben werden kann. Blaualgen plagen auch schon die Städte Dinslaken und Wesel. Zuerst waren die gesundheitsgefährlichen Bakterien im Rotbachsee aufgetaucht, nur wenig später dann auch im Auesee.