Das 'Moerser Signal' fördert Demokratie-Projekte

Im Rahmen der Förderung des ‚Moerser Signals‘ werden Projekte unterstützt, die Demokratie stärken und Extremismus bezwingen sollen. Dazu stehen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung.

© Alexander Rochau - fotolia

In Moers werden wieder Projekte gefördert, die die Demokratie stärken oder helfen sollen Extremismus zu überwinden. Dazu stehen insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. Jedes einzelne Projekt kann maximal 2.000 Euro bekommen. Die Zielgruppe der Projekte konzentriert sich vor allem auf Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren, deswegen werden Jugendinitiativen bei der Vergabe der Gelder bevorzugt. Aber auch andere Vereine oder Einrichtungen können bis Ende des Monats Bewerbungen beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt einreichen. Mehr Infos zum Antrag findet ihr hier.

Das ‚Moerser Signal‘

Die Förderung findet im Rahmen des ‚Moerser Signals‘ statt. Die Initiative wurde im November 2009 von der Moerser Politik initiiert. Ziel ist, sich mit extremistischen Tendenzen in der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Der Arbeitskreis ‚Demokratie stärken in Moers‘ organisiert und begleitet seitdem die verschiedenen Aktionen. Er besteht aus Vertretern der vhs Moers - Kamp-Lintfort, des Jugend-Kultur-Zentrums Bollwerk 107, des ‚Jungen Schlosstheater Moers‘ und des Kinder- und Jugendbüros der Stadt. 

Weitere Meldungen

skyline