Doch keine Schweine für den Moerser Streichelzoo?
Veröffentlicht: Montag, 12.05.2025 08:13
Weil die Kosten für den Umbau des Moerser Streichelzoos gestiegen sind, werden jetzt Einsparungen überlegt. Zum Beispiel könnte auf Schweine verzichtet werden.

Die Alpakas sind die Stars im Moerser Streichelzoo. Eigentlich sollten mit dem Umbau weitere Publikumslieblinge einziehen. Daraus könnte jetzt aber nichts werden. Die Moerser müssen vermutlich auf die geplanten Schweine im Freizeitpark verzichten. Die Stadt muss an Ställen und Zäunen sparen, weil die Kosten für den neuen Streichelzoo als groß angelegter Lern- und Bildungsort gestiegen sind. Gehofft wird zwar noch, dass es mehr Fördermittel gibt. Sicher ist das aber nicht.
Einsparungen von rund 60.000 Euro
Ohne Einsparungen liegen die Kosten für den Umbau des Streichelzoo bei 3,45 Millionen Euro. Davon kämen rund 1,2 Millionen auf die Stadt zu. Am Donnerstag berät die Politik darüber. Ohne die Schweine sinken die Kosten um rund 60tausend Euro. Weiteres Geld könnte bei der Betreuung der Tiere während der Umbauphase eingespart werden. Auch der Förderverein Streichelzoo hat schon Spenden angekündigt und sammelt dafür weiter. Hier gibt es weitere Infos.