Unglück mit Tisch-Kamin auf Campingplatz in Sonsbeck

In Sonsbeck sind drei Menschen durch eine Verpuffung schwer verletzt worden. Zu dem Unglück kam es nach ersten Erkenntnissen der Polizei beim Nachfüllen eines Tisch-Kamins.

© Feuerwehr Sonsbeck

In Sonsbeck-Labbeck sind drei Menschen auf einem Campingplatz schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam es in der Nacht zu Sonntag beim Nachfüllen eines Tisch-Kamins zu einer Verpuffung. Das sind kleine Feuerstellen hinter Glas. Zwei Frauen und ein Mann zwischen 37 und 58 Jahren aus Rheinberg und Duisburg erlitten Verbrennungen. Zwei Rettungshubschrauber und ein Rettungswagen waren an der Marienbaumer Straße im Einsatz, um die Schwerverletzten in Spezialkliniken zu bringen. Auch die Feuerwehr war mit 16 Kräften vor Ort. Sie musste unter anderem die Landefläche für die Hubschrauber ausleuchten.

Stiftung Warentest gibt Tipps zum Umgang mit Tisch-Kaminen

Was genau zu der Verpuffung in Sonsbeck geführt hat, muss noch ermittelt werden. Grundsätzlich kommt es aber immer mal wieder zu Verpuffungen bei Tisch-Kaminen. Darauf hat zum Beispiel die Stiftung Warentest aufmerksam gemacht. Das in der Regel verwendete Ethanol entzünde sich schon bei relativ niedrigen Temperaturen. Der Kamin muss deshalb etwa beim Nachfüllen gut abgekühlt sein. Hier gibt es die Tipps beim Kauf und beim Gebrauch.

Weitere Meldungen

skyline