E-Autos: Schnell laden in Moers nur bedingt möglich

Eine Schnell-Ladestation für E-Autos in Moers hat bei einem Test nur mäßig abgeschnitten. Von 19 Punkten wurden nur rund zehn erreicht. Laut ACE heißt das: Gerade so bestanden.

© Tom-Hanisch - Fotolia

Eine Schnell-Ladestation für E-Autos in Moers hat bei einem Test nur mäßig abgeschnitten. Der Auto Club Europa untersucht gerade bundesweit 190 solcher Anlagen. Die sechs Ladesäulen in Moers an der Homberger Straße von EnBW landen dabei bisher nur im Mittelfeld. Von 19 Punkten wurden nur rund zehn erreicht. Laut ACE heißt das: Gerade so bestanden. Ideal ist die Station demnach fürs schnelle Laden beim Shoppen im Supermarkt nebenan, für Langstreckenfahrer auf der nahen A40 fehle es aber an Service und Komfort.

Rund 700 Ehrenamtliche testen bundesweit Ladestationen

Noch bis Ende Juli checkt der ACE bundesweit Schnell-Ladesäulen in der Nähe von Autobahnen und Bundesstraßen. Rund 700 Ehrenamtliche sind dafür im Einsatz. Ein Ladestopp dauert in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten. Deshalb sollten die Anlagen aus Sicht der Experten in Sachen Ausstattung, Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit punkten können. Der ACE führt jedes Jahr so eine "Clubinitiative" - also große Test-Aktion - durch. Getestet wurden etwa auch schon Rastplätze oder Park-and-Ride-Plätze.

Weitere Meldungen

skyline