Filder Straße in Moers wird im September wieder freigegeben

Seit rund einem Jahr nervt die Großbaustelle auf der Filder Straße in Moers Autofahrer im Durchgangsverkehr, aber auch Schüler am Gymnasium. Im September soll die Sperrung enden.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

In Moers ist die Filder Straße bald keine Sackgasse mehr. Eine der größten Bauprojekte der Enni neigt sich dem Ende zu. Im September soll die Hauptverkehrsachse wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben werden. Seit rund einem Jahr werden hier Kanäle und Fahrbahn erneuert. Dabei kam es auch immer mal zu Verzögerung - etwa bei der neuen Ampelanlage oder zusätzlichen Fernwärmeanschlüssen. Jetzt ist das wichtigste Etappenziel aber nah.

Komplettmaßnahme endet im Herbst 2026

Mit der Freigabe im September wird auch die Einfahrt zur Wörthstraße wieder offen. Und die Schulbusse halten wieder näher am Gymnasium Filder Benden. Ab Herbst wandert die Baustelle weiter in die Dr.-Karl-Hirschberg- und die Zahnstraße, wo Enni Regen- und Schmutzwasserkanäle austauscht und die Straßenoberfläche erneuern wird. Erst zum Schluss wird die Wörthstraße angepackt. Im Herbst 2026 soll dann die komplette Großbaustelle mit Kanal- und Straßenneubau abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

skyline