Gesamtschule in Hünxe veranstaltet Friedensprojekttag

Wie gehen Kinder und Jugendliche mit dem Krieg in der Ukraine um? Die Gesamtschule Hünxe versucht mit einem Projekttag ihre Schüler dabei zu unterstützen.

© Hans Blossey - blossey.eu

Die Gesamtschule Hünxe hat heute mit einem Friedensprojekttag versucht ihren Schülerinnen und Schülern den Umgang mit dem Krieg in der Ukraine zu erleichtern. Für die Schülerschaft begann der Projekttag mit drei Stunden in ihren Schulklassen, dort wurde gemeinsam über das Thema Krieg gesprochen und Friedensplakate gebastelt. Danach ging es für die fast 1000 Schüler auf den Schulhof. Zusammen mit der anliegenden Grundschule wurde eine Menschenkette rund um die Schule gebildet und die Schülersprecher hielten eine Rede.

Friedensgedanke im Mittelpunkt des Projekttags

Die Schule möchte das Thema für die Schülerinnen und Schüler "ansprechbar" machen und ihnen vermitteln, dass sie in der Schule in Sicherheit sind, sagt Schulleiterin Silke Krämer. Im Mittelpunkte des Projekttags stehe der gemeinsame Friedensgedanken. Auch in anderen Schulen im Kreis gab es in den letzten Tagen Friedensaktionen. In der Gesamtschule Schermbeck bildeten rund 600 Schüler gestern ein großes Friedenszeichen auf dem Sportplatz. In Wesel versammelten sich in der letzten Woche knapp 2000 Schüler der weiterführenden Schulen zu einer Friedensdemo am Berliner Tor.

Weitere Meldungen

skyline