Anzeige
Hamminkelner Verein startet Crowdfunding für Rehkitz-Drohne
Rehkitze verstecken sich vor ihren natürlichen Feinden im Gras.
Teilen:

Hamminkelner Verein startet Crowdfunding für Rehkitz-Drohne

Ein Verein aus Hamminkeln versucht mit einer Wärmebild-Drohne Rehkitze vor Mähmaschinen zu schützen. Um mehr Anfragen nachkommen zu können, sammelt der Verein für eine neue Drohne.

Veröffentlicht: Mittwoch, 30.03.2022 13:44

Anzeige

Der Verein Rehkitz Rettung Hamminkeln hat ein Crowdfunding gestartet, um mehr Rehkitze vor dem Tod durch Mähmaschinen zu retten. Es sollen mindestens 2000 Euro zusammen kommen und dann mit dem Geld eine zweite Wärmebild-Drohne gekauft werden. Schon seit 2020 kümmert sich der Zusammenschluss aus Jägern und Landwirten um die Rehkitz-Rettung. Der Hintergrund: Die Rehkitze haben noch keinen Fluchtinstinkt, um sich vor Feinden zu schützen. Daher verstecken sie sich im hohen Gras.

Anzeige

Verein rettete schon über 150 Tiere

Anzeige

Gegen ihre natürlichen Feinde sind sie so geschützt, doch den Maschinen der Landwirte sind sie schutzlos ausgeliefert. Deshalb fliegen die Rehkitz-Retter vor dem Mähen mit der Drohne die Felder ab, um so die Kitze frühzeitig zu finden. In den letzten zwei Jahren konnten sie so über 150 Tiere retten. Um in diesem Jahr noch mehr Anfragen zu erfüllen, soll die zweite Drohne angeschafft werden. Bis Ende Mai wird noch gesammelt, bis heute sind 640 Euro zusammen gekommen. HIER kommt ihr zur Crowdfunding-Plattform.

Anzeige
Anzeige
Anzeige