Hanse-Citylauf in Wesel wegen Sicherheitsauflagen abgesagt

Der Hanse-Citylauf Ende Juni in Wesel ist abgesagt. Der Stadtsportverband sagt, er sei wegen der Sicherheitsauflagen nicht mehr umsetzbar. 44 Absperrstellen wären nötig gewesen.

© Stadtsportverband Wesel

Der Stadtsportverband Wesel hat den Hanse-Citylauf am 29. Juni abgesagt. Die neuen Sicherheitsauflagen seien nicht mehr umsetzbar, so die offizielle Begründung. Zusätzliche Absperrmaßnahmen wie zum Beispiel durch Lkw machten das Event einfach zu teuer. Bisher gezahlte Startgelder werden zurückerstattet. Geplant war ein 2,5 Kilometer langer Rundkurs mitten durch die Stadt. Ob es in Zukunft eine Neuauflage des Hanse-Citylaufs geben wird, ließ der Stadtsportverband noch offen. 

44 Absperrungen u.a. mit LKW wären nötig

Den Hanse-Citylauf gibt es in Wesel schon seit 18 Jahren. An ihn gekoppelt war auch ein Gesundheitstag, der ebenfalls abgesagt wurde. Beim letzten Lauf hatten sich rund 1200 Sportler angemeldet. Da fand er noch im September statt. Eigentlich sollte das Event in der Weseler Innenstadt mit neuem Termin Ende Juni nochmal richtig durchstarten. Laut den Veranstaltern wären unter anderem 44 Absperr-Stellen entlang der Strecke nötig gewesen, außerdem deutlich mehr Sicherheitspersonal als bisher.

Weitere Meldungen

skyline