Haushalte in Xanten und Büderich haben wieder Internet

In Xanten und Büderich gab es eine Internet-Störung. Gestern Nachmittag war eine Leitung der "Deutschen Glasfaser" beschädigt worden. Die Reparatur dauerte bis heute 18 Uhr.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Rund 2000 Haushalte in Xanten und Wesel-Büderich waren von einem Internet-Ausfall betroffen. Laut der "Deutschen Glasfaser" wurde gestern Nachmittag eine Leitung beschädigt. Techniker waren zwar schnell vor Ort. Sie mussten aber erst die Schadstelle suchen. Dann stellte sich auch noch heraus, dass ausgerechnet drei Hauptverteiler betroffen waren. Für die Reparatur waren Tiefbauarbeiten nötig, so ein Sprecher. Dadurch zog sie sich noch hin. Nach und nach konnten die Haushalte wieder angeschlossen werden. Am späten Nachmittag waren nur noch 500 Haushalte ohne Internet. Gegen 18 Uhr war die Störung dann behoben.

Ursache für den Schaden ist noch nicht bekannt

Wie der Schaden entstanden ist, konnte die "Deutsche Glasfaser" noch nicht gesagt werden. Erfahrungsgemäß sind es oft Tiefbauarbeiten, durch die Leitungen beschädigt werden. Sollten Kunden weiterhin Probleme mit der Verbindung haben, bittet das Unternehmen einen Neustart der Geräte (Router und NT) durchzuführen. Es entschuldigt sich außerdem für etwaige entstandene Unannehmlichkeiten.

Weitere Meldungen

skyline