Hünxe: Firma Nottenkämper will mehr Ton abbauen
Veröffentlicht: Freitag, 21.02.2025 11:59
Die Firma Nottenkämper plant in Hünxe mehr Ton zu gewinnen. Es geht um 23 Hektar westlich neben der schon bestehenden Deponie Eichenweg.

Die Firma Nottenkämper plant in Hünxe mehr Ton zu gewinnen. Von der Politik gab es dafür laut NRZ jetzt zum größten Teil Zustimmung. Es geht um 23 Hektar westlich neben der schon bestehenden Deponie Eichenweg. Nötig ist dafür allerdings eine Änderung im Regionalplan. Der sah ursprünglich eine andere Fläche für die Tongewinnung vor. Nottenkämper verweist aber auf gute Gründe für den Tausch. Das jetzt geplante Abbaugebiet sei kleiner und effizienter, außerdem bliebe damit ein Waldbereich erhalten.
Viele bürokratische Hürden
Bis der Tonabbau auf der neuen Fläche in Hünxe startet, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Neben der Änderung des Regionalplans gibt es noch einige bürokratische Hürden. Zum Beispiel braucht Nottenkämper auch eine Abgrabungsgenehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf. Bisher ist geplant, die Anträge hier im Spätherbst als Vorentwurf einzureichen. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.