Hunderte sammelten Müll u.a. in Wesel und Schermbeck

Allein in Wesel haben am Wochenende rund 1700 Menschen unzähligen Müll aus der Natur gefischt. Auch in Hamminkeln, Alpen und Schermbeck gab es erfolgreiche Aktionstage.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Der Kreis Wesel putzt sich weiter für den Frühling heraus. Moers, Sonsbeck, Hünxe oder Neukirchen-Vluyn etwa hatten mit ihren Müllsammeltagen schon den Anfang gemacht. Letztes Wochenende folgten unter anderem Wesel, Alpen-Menzelen, Schermbeck, Hamminkeln-Ringenberg und Dingden mit ihren Aktionstagen. Dabei wurden etwa Flaschen, Verpackungen und Zigarettenstummel aus der Natur gefischt. Allein in Wesel machten 1700 Helfer mit. 

In Dinslaken läuft die Picobello-Woche

Auch die Dinslakener haben am vergangenen Wochenende mit Warnweste, Picker und Müllsack losgelegt. Hier gibt es allerdings nicht nur einen Aktionstag, sondern eine ganze Picobello-Woche. Noch bis Samstag organisieren sich immer wieder Vereine, Nachbarschaften, Schulen, Kindergärten oder Firmen zum Frühjahrsputz in der Natur. Sammelort und Sammeltag konnten sie dabei selber wählen. Kamp-Lintfort ruft noch für den 13. April zur Teilnahme am Abfallsammeltag auf. 

Weitere Meldungen

skyline