Im Einzelhandel reichen ab heute Stichprobenkontrollen

Seit Anfang Dezember mussten Einzelhändler ihre Kundschaft am Eingang auf 2G kontrollieren. Ab heute reichen Stichproben und der Ministerpräsident kündigt weitere Lockerungen an.

© CC0

Am Ladeneingang zuerst den 2G-Nachweis und den Personalausweis vorzeigen, so sah das Shoppingerlebnis seit Anfang Dezember aus. Ab heute ändert sich das, denn die Einzelhändler in NRW müssen ihre Kundschaft nur noch in Stichproben kontrollieren. Das bedeutet die Kontrollen am Eingang fallen weg. Nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am 16. Februar könnten die Kontrollen sogar komplett wegfallen, sagt Ministerpräsident Hendrik Wüst.

"Richtige Richtung" für die Weseler Werbegemeinschaft

Für Philippe Tenhaeff von der Weseler Werbegemeinschaft ist die Änderung ein Schritt in die richtige Richtung. Gegenüber Radio KW sagt er aber auch, dass er sich den angekündigten kompletten Wegfall der Zugangskontrollen direkt gewünscht hätte. Eine Regeländerung würde erstmal wieder für Verwirrung sorgen, so sei die Erfahrung aus den letzten Monaten. Eine Vorgabe wie viele Kunden bei den Stichproben kontrolliert werden müssen, liegt der Werbegemeinschaft nicht vor.

Weitere Meldungen

skyline