Im Kreis Wesel starten Impfungen der 5- bis 11-Jährigen

Im Weseler Impfzentrum werden ab heute auch jüngere Kinder gegen Corona geimpft. Bis 30.Dezember sind die Termine schon ausgebucht. Danach gibt es noch recht viele bis 6. Januar.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

In der Weseler Niederrheinhalle werden heute zum ersten Mal die 5- bis 11-Jährigen geimpft. Die Nachfrage ist bisher durchaus groß. Der Kreis hatte die Termine am Montag eingeschaltet. Bis zum 30. Dezember sind alle vergeben. Ab dann gibt es aber noch viel Kapazität - erstmal bis 6. Januar. Erste Anlaufstelle für die Kinderimpfungen sollen ohnehin die Kinderärzte bleiben - allein schon, weil sie den Kindern in der Regel vertrauter sind. Bei Kindern wird außerdem ein höherer Beratungsbedarf erwartet.

Erste Kinderärzte impfen schon die 5- bis 11-Jährigen

Erste Kinderärzte in Nordrhein-Westfalen haben schon am Montag mit den Corona-Impfungen der 5- bis 11-Jährigen begonnen. Seit Mittwoch kommt der Impfstoff jetzt vermehrt in den Praxen an. Er ist niedriger dosiert und von Biontech nochmal neu abgefüllt worden. Die Ständige Impfkommission empfiehlt Impfungen für Kinder, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Es können nach individueller Entscheidung und ärztlicher Aufklärung aber auch alle Kinder ab 5 Jahren geimpft werden.

Weitere Meldungen

skyline