In Moers ist die Filder Straße ab heute wieder freigegeben

In Moers ist ab heute eine besonders nervige Sperrung aufgehoben. Nach über einem Jahr Kanalarbeiten und Sanierungen ist die Filder Straße keine Sackgasse mehr.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

In Moers gibt es gute Nachrichten für Autofahrer: Ab heute (29.9.) wird die Filder Straße wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet. Damit halten auch die Schulbusse endlich wieder näher am Gymnasium. Die Straße ist eine wichtige Verbindung in der Stadt, die von vielen täglich genutzt wird. Die Sperrung hat den Verkehr deshalb lange Zeit stark beeinflusst. Allerdings bleibt die Einfahrt zur Wörthstraße noch einige Tage länger gesperrt, weil dort noch Restarbeiten an der Kreuzung erledigt werden müssen. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden unter der Filder Straße rund 400 Meter lange Schmutz- und Regenwasserkanäle erneuert. Einige davon liegen bis zu sechs Meter tief. 

Komplette Sanierungsmaßnahme läuft noch rund ein Jahr

Die Enni hat die Filder Straße u.a. auch barrierefrei ausgebaut, sodass sie für alle besser zugänglich ist, etwa für Menschen mit Kinderwagen oder Rollstuhl. Außerdem gibt es jetzt einen gemeinsamen Rad- und Gehweg. Und hinzu kamen neue Beleuchtung und eine neue Ampelanlage. Ab Oktober wandert die Baustelle weiter in die Dr.-Karl-Hirschberg- und die Zahnstraße, wo die Enni Regen- und Schmutzwasserkanäle austauscht und die Straßenoberfläche erneuern wird. Zum Schluss wird dann die Wörthstraße zwischen der Otto-Ottsen- und der Filder Straße angepackt. Im Winter 2026 soll die komplette Großbaustelle mit Kanal- und Straßenneubau abgeschlossen sein.

Weitere Meldungen

skyline