In Moers laufen ab heute zwei weitere Enni-Baustellen

Auf der Augustastraße gibt es neuen Asphalt, am Vinner Wasserturm wird an einer Leitung gearbeitet - beide Baustellen der Enni sollen heute an den Start gehen.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

In Moers bekommt die Augustastraße ab heute neuen Asphalt. Sie war im Kreuzungsbereich wegen einer Kanalbaustelle auf der Tersteegenstraße aufgerissen worden. Danach wurde sie laut Enni nur provisorisch geschlossen. Jetzt soll die Fahrbahn endgültig ihre neue Schicht bekommen. Die Augustastraße wird während der Arbeiten voraussichtlich drei Tage zur Einbahnstraße. Ab Tersteegenstraße kommen nur noch Autofahrer in Richtung Homberger Straße durch. Sollte es länger regnen, könnte es noch zu Verzögerungen kommen.

Weitere neue Baustelle an Wasserleitung

In Moers startet heute auch noch eine weitere Enni-Baustelle. Eine wichtige Wasserleitung wird erneuert. Die alte Leitung, die vom Vinner Wasserturm bis zum Vinzenzpark in der Innenstadt führt, ist aus den 70er Jahren und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wird sie ausgetauscht. Die neue Leitung wird aus Kunststoff sein und durch ein spezielles Bohrverfahren verlegt, bei dem kaum Erde aufgewühlt werden muss. Der Verkehr auf den Straßen bleibt größtenteils offen, nur an einigen Stellen, wie der Humboldtstraße, wird es Sperrungen geben. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle immer passieren.

1,2 Kilometer im ersten Bauabschnitt

Jährlich liefert die Enni fast neun Millionen Kubikmeter Trinkwasser an rund 140.000 Menschen am Niederrhein. Die alte Leitung ist von großer Bedeutung für die Stadt - sie transportiert etwa die Hälfte des Wassers für Moers. Ohne den Austausch könnte die Wasserversorgung in Zukunft nicht mehr sicher sein. Im ersten Bauabschnitt wird eine Strecke von 1,2 Kilometern erneuert. Der zweite Teil soll 2027 folgen und die Leitung bis zum Wasserwerk in der Wittfeldstraße verlängern. Die Enni arbeitet dabei eng mit den Behörden zusammen. 

 

Weitere Meldungen

skyline