In Wesel wird gleich an zwei Stellen auf Radwegen gearbeitet
Veröffentlicht: Montag, 01.09.2025 07:04
In Wesel gibt es ab heute neue Arbeiten an Radwegen. Betroffen sind Radfahrer auf der B8 im Bereich der Lippebrücke und der Durchgangsverkehr auf der Nordstraße.

In Wesel wird die B8 (Dinslakener Straße) ab heute für Radfahrer zur Sackgasse. Straßen NRW verbreitert aktuell die Fahrbahn auf Höhe der Lippebrücke. In den nächsten zwei Wochen muss dabei der Radweg entsprechend angepasst werden. Der Landesbetrieb hat eine Umleitung über Hülskensweg, Schill- und Oberndorferstraße ausgeschildert. Damit müssen Radfahrer bis zu fünf Kilometer Umweg in Kauf nehmen. Alternativen seien geprüft worden. Sie scheiterten aber daran, dass zu viel Rückstau für Autos oder zu wenig Platz für Rettungswagen befürchtet wurden.
Nordstraße wird ab heute zur Einbahnstraße
Auch auf der Nordstraße in Wesel wird an den Radwegen gearbeitet. Laut Kreis ist der Bereich zwischen Reeser Landstraße und Emmericher Straße betroffen. Ab heute wird der Radweg hier auf beiden Seiten saniert. Dafür wird die Nordstraße für den Durchgangsverkehr zur Einbahnstraße - erst in Richtung Emmericher Straße, danach in der Gegenrichtung. Die Arbeiten sollen bis Mitte Oktober (13.10.) dauern.