Jubiläumsstreik bei Amazon in Rheinberg

In Rheinberg streiken ab heute - bis Samstag - die Mitarbeiter bei Amazon. Zum zehnjährigen Jubiläum stehen auch die Erfolge der bisherigen Streiks im Vordergrund.

© Radio K.W.

Ab heute - und noch bis Samstag - wird im Amazon-Standort in Rheinberg gestreikt. Dazu hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen. Sie fordert schon seit Jahren von Amazon, die Flächentarifverträge für den Einzel- und Versandhandel anzuerkennen und einen Tarifvertrag abzuschließen. Laut ver.di sollen mit dem Streikjubiläum aber auch die bisherigen Erfolge in den Vordergrund gestellt werden.

Ehrung von Beschäftigten mit vielen Streiktagen

Im Rahmen des Jubiläums findet morgen eine Veranstaltung im Kamper Hof in Rheinberg statt, bei der unter anderem Beschäftigte mit besonders vielen Streiktagen geehrt werden. In den letzten 10 Jahren habe man mit den Streiks regelmäßige Gehaltserhöhungen und Weihnachts- und Urlaubsgeld für Amazon-Mitarbeiter erreicht, so ver.di. Diese seien aber noch nicht tariflich abgesichert und das bedeute, dass Amazon sie jederzeit zurückziehen kann. Amazon Kunden seien vom Streik nicht beeinflusst, so der Versandhändler. Kunden könnten sich auf die pünktliche Zulieferung der Bestellungen verlassen.

Weitere Meldungen

skyline