Jury besucht heute Xanten-Wardt für Dorfwettbewerb
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.09.2025 07:21
Das idyllische Xanten-Wardt hat sich heute besonders aufgehübscht. Die Jury von "Unser Dorf hat Zukunft" hat sich angekündigt. Auf Landesebene gibt es über 30 Konkurrenten.

Für Xanten-Wardt wird es heute spannend: Der Stadtteil erwartet am Nachmittag die Jury von "Unser Dorf hat Zukunft". Noch diesen Monat soll dann auch bekannt gegeben werden, ob es für Gold, Silber oder Bronze gereicht hat. Das idyllisch am Wasser gelegene Wardt hatte sich schon beim Kreiswettbewerb durchgesetzt. Jetzt geht es auf Landesebene gegen 32 Konkurrenten weiter. Bei dem Traditions-Wettbewerb steht längst nicht mehr nur die Schönheit im Mittelpunkt. Die Dörfer können auch mit Zusammenhalt, Innovation, Entwicklung, Kreativität und Engagement punkten.
Kreis Wesel hat schon mehrere Medaillen ergattert
Bei der letzten Runde des Dorfwettbewerbs war Alpen-Veen für den Kreis ins Rennen gegangen und hatte auf Landesebene die Silber-Medaille ergattert. Einige Orte im Kreis Wesel haben es sogar schon bis in den Bundeswettbewerb geschafft - darunter etwa Hamminkeln-Loikum oder Hünxe-Krudenburg. Bei der letzten Runde, die 2021 startete, hatten sich trotz der begehrten Plakette allerdings nur noch vier Dörfer auf Kreisebene beworben. Auch Wardt musste sich auf Kreisebene nur noch gegen drei Konkurrenten durchsetzen, die alle ebenfalls aus Xanten kamen.