Kamp-Lintforter verlassen sich nur selten auf den ÖPNV

Die Kamp-Lintforter zeigen Bus und Bahn die kalte Schulter. In einer Mobilitätsumfrage der Stadt sagten nur zwei Prozent, dass sie im Alltag den Öffentlichen Nahverkehr nutzen.

© Radio K.W.

Die Kamp-Lintforter nutzen im Alltag immer häufiger das Fahrrad. Das hat eine Befragung im Auftrag der Stadt ergeben. Demnach legen 18 Prozent alltägliche Wege mit dem Rad zurück, darunter befinden sich drei Prozent E-Bikes/Pedelecs. Sogar 19 % der Wege werden zu Fuß absolviert, aber über 60 Prozent nutzen noch das Auto oder das Motorrad. Mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren nur zwei Prozent. Das Angebot in diesem Bereich wird wohl erst 2026 nachhaltig verbessert, wenn die Niederrheinbahn ihren Betrieb aufnimmt. Bis dahin will sich Kamp-Lintfort noch fahrradfreundlicher und nachhaltiger aufstellen.


Weitere Meldungen

skyline