Karneval im Kreis Wesel - auch Alpen sagt Umzüge ab

Die Coronapandemie trifft die Karnevalisten im Kreis Wesel zum zweiten Mal in Folge. Auch die Karnevalsumzüge in Alpen sind nun abgesagt worden.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Aus Alpen hat es jetzt auch Karnevalsabsagen gehagelt. Die Vereine aus Alpen, Veen und Menzelen erklärten gemeinsam, dass die Umzüge wegen Corona auch in diesem Jahr nicht stattfinden könnten. Einige Entscheidungen über Sitzungen zum Beispiel in Rheinberg oder Alpen stehen noch aus. Zuletzt hatte Voerde seinen Tulpensonntagszug abgesagt. Wesel und Moers hatten das schon vor einem Monat getan. Auch in Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn fallen die Umzüge dieses Jahr aus. Die Feierlichkeit in den Mai verschieben, wie es Düsseldorf macht, kommt für die Karnavalisten im Kreis nicht in Frage. Der Voerder Karnavalsverein spricht von "traditionellen Werten". An Aschermittwoch sei bis Anfang November mit Karneval Schluss.

In Moers gibt es Karnevalstüten für kleine Kanevalisten

Ganz ohne Aktionen soll es aber für viele Karnevalsvereine nicht gehen. Viele diskutieren ob und wie sie kleine interne Veranstaltungen verantwortungsvoll durchführen oder für Alternativen sorgen können. Im letzten Jahr gab es Livestreams, Miniatur-Umzüge oder Touren von Haustür zu Haustür. Eine Karnevals-Gemeinschaft aus Moers plant, Karnevalstüten für Kinder zu basteln.

Weitere Meldungen

skyline