Karneval ist in vielen Städten abgesagt

Friedensdemo statt Rosenmontagszug in Köln. Auch Duisburger Karnevalisten sagen als Folge des Krieges in der Ukraine ihre große Veranstaltung in der MSV-Arena am Montag ab.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Nachdem in Köln zunächst der Auftakt des Straßenkarnevals gefeiert wurde, sind die Pläne für ein Rosenmontagsfest im Kölner Stadion abgesagt worden. Vorher hatte NRW-Ministerpräsident Wüst appelliert Krieg und Karneval passe nicht zusammen.

Auch aus Duisburg gab es am Nachmittag die Absage für ein geplantes Event Montag in der MSV Arena.

Die Karnevalisten am Niederrhein trafen sich stellenweise eher zum Einanderbegegnen als zum fröhlichen Feiern. Aus dem Rathaus in Voerde hieß es, Bürgermeister Haarmann habe die Karnevalsabteilung zwar getroffen, aber den Rathaussturm in seiner geplanten Form wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine abgesagt.

Weitere Meldungen

skyline