Keine Maske mehr im Freien: Neue Corona-Lockerungen in NRW

Ab heute gilt eine neue Coronaschutzverordnung in NRW. Ab sofort müssen wir im Freien keine Maske mehr tragen - egal, wo. Außerdem dürfen mehr Besucher ins Stadion. Die Änderungen im Überblick.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

In NRW gelten ab heute weitere Corona-Lockerungen. Die Maskenpflicht im Freien ist dort, wo sie bisher noch bestand, aufgehoben. Das gilt zum Beispiel in Warteschlangen, an Verkaufsständen, an Kassenbereichen und bei Sport-, Kultur- und sonstigen Veranstaltungen im Freien mit mehr als 2.500 Besuchern. Auch Essen- und Tanzengehen wird etwas einfacher. Es gilt zwar weiter eine 3G-Regel, Tische in Restaurants dürfen aber enger stehen, in Stadien dürfen mehr Besucher rein - jeder Platz darf besetzt werden, außerdem entfällt bei Großveranstaltungen die grundsätzliche Obergrenze von Besuchern. Für den Club oder die Disco wird außerdem kein PCR-Test mehr benötigt - hier reicht aktuell ein bestätigter Schnelltest, der nicht älter als sechs Stunden sein darf. Gastronomen und Clubbesitzer dürfen grundsätzlich eigene Regeln aufstellen.

Hier kommt ihr zur neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW.

Weitere Meldungen

skyline