Kitas im Kreis Wesel sind rund 3 Wochen im Jahr zu

Im letzten Jahr mussten die Kitas im Kreis Wesel häufiger schließen, als im Jahr davor. Insgesamt waren es fast 21 Tage im Schnitt.

© CC0

Im Kreis Wesel fällt die Kita im Schnitt an fast 21 Tagen im Jahr aus. Laut den Landesstatistikern ist das nochmal ein halber Tag mehr als im Jahr davor. Unser Kreis liegt damit außerdem leicht über dem Schnitt in ganz NRW. Spitzenreiter ist Aachen mit rund drei Schließtagen mehr als bei uns. Die geringste Ausfallquote haben Mönchengladbach und Bochum. Dort bleiben die Kitas 16,6 Tage im Jahr zu - etwa wegen Ferien, Krankheiten oder Fortbildungen. 


Freie und öffentliche Kitas werden berücksichtigt

Die Landesstatistiker untersuchen immer einen Zeitraum von 365 Tagen von März an. Berücksichtigt werden dabei Kitas von öffentlichen und freien Trägern. Schließtage sind dabei alle Tage, an denen eine Kita regulär geöffnet gewesen wäre, aber aus verschiedenen Gründen geschlossen blieb. Nicht berücksichtigt in der Statistik wurden stundenweise Ausfälle. Die meisten der rund 10.800 Kitas in NRW starten zwischen 7 und 7 Uhr 30 und betreuen bis spätestens 18 Uhr. 

Weitere Meldungen

skyline