So oft mussten Kitas im Kreis Wesel schließen

Im letzten Jahr mussten viele Kitas bei uns im Kreis Wesel ganz oder teilweise geschlossen bleiben. Wegen Personalmangel und Krankheitswellen heißt es von den Landesjugendämtern.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Im letzten Jahr haben geschlossene Kitas bei vielen Eltern im Kreis Wesel zu Betreuungsproblemen geführt. Wegen Personalmangel und Krankheitswellen kam es 136 Mal zu Teil oder Gruppenschließungen - in zwei Fällen blieb die ganze Kita dicht, heißt es von den Landesjugendämtern. Im Januar und Februar dieses Jahres hat sich die Lage noch mal verschärft - in diesem Jahr blieb schon 3-mal eine Kita zu und es kam zu fast 40 Teil oder Gruppenschließungen.

In diesem Jahr hat sich in den ersten zwei Monaten die Lage noch mal verschärft. 37-mal kam es zu Teilschließungen und insgesamt 3x blieb eine Kita ganz zu. Die meisten Krankmeldungen gab es im Oktober. Kitas sind verpflichtet, dem Landesjugendamt Bescheid zu geben, wenn das Angebot wegen Personalmangels eingeschränkt werden muss. Durch den Personalmangel werden viele Kinder nicht mehr richtig betreut. Viele Erzieher/innen sind frustriert und denken teilweise sogar darüber nach, den Job zu wechseln.

Weitere Meldungen

skyline