Knie-OP im Klassenzimmer

Eine Knie-OP im Klassenzimmer. Klingt komisch, so ähnlich gab's das aber am Gymnasium in den Filder Benden in Moers.

Steve Sandhoop hat für sein Abitur einen Roboterarm entwickelt, der eine Knie-OP simulieren soll. In anderthalb Jahren hat er dafür die Software, den Roboterarm mit Motoren und Bohrer und natürlich ein komplettes Bein vom Oberschenkel bis zum Fuß entwickelt. Abgesehen von Kabeln und Motoren kommt fast alles aus dem 3D-Drucker. Das zugehörige Knie wurde in Zusammenarbeit mit einem Chirurgen aus Kleve entworfen, war also auch anatomisch korrekt. Grobes Vorbild für den Roboterarm war ein tatsächlicher OP-Roboter - der kostet aber über eine Million Euro, der aus Moers nur knapp 500.

Besondere Lernleistung als fünftes Abiturfach

Am Gymnasium an den Filder Benden können Abiturienten seit fast 10 Jahren als fünftes Abiturfach eine sogenannte besondere Lernleistung wählen. Für Steve Sandhoop war das im Bereich Informatik, für den OP-Roboter gab's auch die vollen 15 Punkte.

Weitere Meldungen

skyline