Land fördert Nachhaltigkeits-Projekt auf Bislicher Insel

Die Römer-Lippe Route und das Naturforum Bislicher Insel sollen Gelder vom Land bekommen. Dabei geht es um Nachhaltigkeitsprojekte wie Trinkstationen und eine Ausstellung.

© FUNKE Foto Services

Die Römer-Lippe Route durch Xanten und das Naturforum Bislicher Insel sollen vom Land speziell gefördert werden. Eine Experten-Jury hat sich 19 touristische Projekte in NRW angesehen. Es ging um das Thema Nachhaltigkeit. Auf der Bislicher Insel ist etwa eine barrierefreie Ausstellung geplant. Entlang der Römer-Lippe-Route sollen Trinkwasserstationen entstehen. Insgesamt stehen für alle 19 Projekte 29,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Kostenloses Wasserzapfen für Radfahrer

Die Ausstellung des Naturforums Bislicher Insel soll aus mehreren Modulen bestehen. Jedes widmet sich einem bestimmten Thema, das zusätzliche Touristen anlocken soll. Zum Beispiel wird über die Aue als Lebensraum im Wandel, den Vogelzug oder den Klimawandel informiert. Die geplanten Trinkstationen auf der Römer-Lippe-Route sollen vor allem Radfahrern das kostenlose Wasserzapfen ermöglichen, aber auch fürs Thema Trinkwasser sensibilisieren. 

Weitere Meldungen

skyline