Lichterfahrten im Kreis Wesel gehen in den Endspurt

Ein letztes Adventswochenende voller Lichterfahrten steht vor der Tür. Heute sind die Bauern etwa in Wesel und Hamminkeln unterwegs, morgen geht es über den Deich in Voerde.

© Svenja Stegemann, Land schafft Verbindung

Die Lichterfahrten "Ein Funken Hoffnung" der Landwirte im Kreis Wesel haben schon für viel Begeisterung gesorgt. Dieses Wochenende sind die weihnachtlich geschmückten Trecker ein letztes Mal unterwegs. Heute Nachmittag ziehen rund 30 von Hamminkeln-Marienthal nach Wesel, vorbei an Kinderheimen, Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern. Morgen geht die größte Lichterfahrt mit bis zu 80 Traktoren neben Dinslaken auch wieder über den Deich in Voerde. Und auch in Xanten, Alpen und Sonsbeck gibt es am Wochenende nochmal Korsos.

Trecker-Korsos wollen auch ein politisches Zeichen für die Landwirtschaft setzen

Im vergangenen Jahr hatten die weihnachtlichen Trecker Premiere gefeiert. Es ging darum, in Pandemiezeiten ein besinnliches Zeichen zu setzen und Freude zu vermitteln. Gleichzeitig wollen die Landwirte ein politisches Statement abgeben, damit wieder positiv wahrgenommen wird, was sie leisten. In dieser Adventszeit hatte die Zahl der Lichterfahrten landesweit nochmal ordentlich zugelegt. Die Organisatoren weisen bei aller Freude über Trecker daraufhin, dass die Eltern bitte auf ihre Kinder aufpassen - gerade auch wegen der Dunkelheit.

Weitere Meldungen

skyline