LKW mit drei Tonnen illegalen E-Zigaretten in Elten
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.07.2025 11:50
Der Zoll hat bei Elten einen LKW mit unversteuerten Vapes gestoppt. Auch in Wuppertal flogen weitere illegale E-Zigaretten auf.

Der Zoll hat bei einer Grenzkontrolle über drei Tonnen illegaler E-Zigaretten entdeckt. Sie waren bei Emmerich-Elten in einem LKW transportiert worden. Gegen den 35-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Durch den Fund kamen die Ermittler außerdem einer Firma in Wuppertal auf die Spur, die offenbar beliefert werden sollte. Auch hier konnten weitere unversteuerte E-Zigaretten sichergestellt werden. Insgesamt wird der Steuerschaden auf über 245tausend Euro geschätzt.
Die nicht verkehrsfähigen Vapes, die bei der Grenzkontrolle aufgeflogen waren, entdeckten die Zollbeamten auf der Ladefläche des LKW. Acht Paletten waren hier untergebracht. Die illegalen E-Zigaretten hatten eine Füllmenge von über 750 Liter Liquid. Bei der Wuppertaler Firma wurde zwei Tage später eine vierstöckige Lagerhalle durchsucht. Dort wurden die Beamten in einem verschlossenen und umgebauten Toilettenraum fündig. Die Vapes waren teils schon sortiert und versandfertig verpackt. Die Steuer beträgt aktuell 26 Cent je Milliliter.