Millionen für Besucherzentrum im Duisburger Landschaftspark
Veröffentlicht: Freitag, 17.10.2025 08:04
Der Landschaftspark Duisburg-Nord wird mit über drei Millionen Euro von der EU gefördert. Mit dem Geld soll ein neues Besucherzentrum am Haupteingang entstehen.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord bekommt ein neues Besucherzentrum. Die Zentralen Messwarte direkt am Haupteingang des Parks soll dafür bis 2028 umfassend saniert werden. Das Gebäude wird bisher nicht genutzt. Nach dem Umbau soll es Anlaufstelle für Besucher werden, aber auch die Arbeits- und Sozialgeschichte des Hüttenwerks zeigen. Für das Projekt stehen 3,9 Millionen Euro zur Verfügung. Mehr als 3 Millionen kommen von der EU. 800tausend Euro übernimmt die Betreiberin des Landschaftsparks, die Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH.
Landschaftspark ist berühmt für seine Industriekulisse
Der Landschaftspark Duisburg-Nord gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Immer wieder ist er auch Veranstaltungsfläche für Events. Außerdem diente er mit seinen Industriedenkmälern schon als Filmkulisse für Hollywood bei der "Tribute von Panem"-Reihe. Insgesamt umfasst das Areal 180 Hektar rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk. 1985 ging der letzte Hochofen außer Betrieb. Der Landschaftspark ist auch einer der Ankerpunkte der Route der Industriekultur.