Millionenprojekt: Gelände am Solimare wird verschönert

In Moers wird das Parkplatz-Areal rund ums Solimare saniert. Als erstes müssen dafür einige Bäume gefällt werden. U.a. sind ein Boulevard und übersichtlichere Parkplätze geplant.

© Hans Blossey - Luftbilder

Ab dieser Woche wird der große Parkplatz am Solimare in Moers umgebaut, wenn es das Wetter zulässt. Wegen der Suche nach Kampfmitteln hatte sich der Start etwas verzögert. Zuerst wird der Baumbestand durchforstet. An die 40 alte Bäume bleiben stehen. Etliche müssen weichen; sie werden später aber ersetzt und sollen dann z.B. einen Boulevard zwischen Filderstraße und Schwimmbad säumen.

2023 soll der Umbau fertig sein

Nach und nach werden auch die Kanäle auf dem Gelände erneuert. Das gesammelte Regenwasser soll schließlich in ein neues Regenrückhaltebecken fließen. Das Gelände zwischen Eishalle, Festivalhalle und Freibad soll 2023 ganz fertig sein. Kosten: an die vier Millionen Euro. Die dreijährigen Bauarbeiten sind so koordiniert, dass keine Veranstaltungen - wie etwa das Moers-Festival - gestört werden.

Weitere Meldungen

skyline